St. Martins Umzug

Am Mittwoch, den 11.11.2015 war Martinsumzug in Altheim (Alb).

Wir, die Jugendkapelle, begleiteten die Kinder mit ihren Eltern beim Umzug und spielten immer wieder ein paar Martinslieder, bei denen man mitsingen konnte. Am Rathausplatz begann der Umzug. Wir spielten das erste Lied St. Martin. Zwischen den einzelnen Strophen erzählte Frau Kratsch die Martinsgeschichte. In der Mitte führte man das ganze als kleine Vorführung auf. Zum Schluss spielten wir nochmal ein Lied.

Danach liefen alle gemeinsam in die Gartenstraße. Die Kinder hatten alle ihre Laternen dabei. Dort spielten wir nochmal ein paar Lieder, ich geh mit meiner Laterne, hieß eines davon. Wer mitsingen wollte konnte mitsingen. Die letzte Station war bei der Firma Rösch, dort spielten wir, die Juka, nochmal ein paar Martinslieder. Als wir fertig waren gingen alle zurück zum Rathaus. Dort gab es Punsch und Lebkuchen. Wir spielten noch ein paar Stücke und tranken danach auch einen Punsch und aßen Lebkuchen.