Jahreshauptversammlung

Unser erster offizieller Termin war am 03. März die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Engel in Altheim.

Zuvor trafen wir uns schon um 18:30 Uhr zum gemeinsamen Abendessen. Beginn der Versammlung war um 20:05 Uhr.
Unser Versammlungsleiter war unser 1. Vorstand Markus Bischoff. Markus sagte uns den Ablauf des Abends und dass die Generalversammlung satzungsgemäß angekündigt wurde. Da es keine Anträge für die Versammlung gab, blieb es bei der angekündigten Tagesordnung.
Der erste Punkt war die Ehrung der verstorbenen Mitglieder. Im zweiten Tagesordnungspunkt kam der Bericht des 1. Vorstandes Markus Bischoff. Er ließ das vergangene Musikerjahr 2017 kurz Revue passieren, erzählte etwas zu unseren Veranstaltungen, Arbeitseinsätzen oder anderen Terminen.
Anschließend folgte der Bericht von unserer Kassiererin Julia Rösch. Julia gab die Einnahmen und Ausgaben von den verschiedenen Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen preis und verglich diese auch teilweise mit dem Vorjahr 2016. Elke Uhlig und Rolf Röscheisen sind unsere Kassenprüfer und konnten bei der Überprüfung der Vereinskasse keinerlei Beanstandungen finden.
Danach erzählte unsere Schriftführerin Maike Buck einen ausführlichen Bericht über die ganzen Termine aus dem Jahr 2017. Ihr Bericht war der längste des Abends, die restlichen Mitglieder konnten sich währenddessen zurücklehnen und das Jahr entspannt Revue passieren lassen.
Bei der Aussprache zu den Berichten merkte Monika Trunzer an, dass Maike leider einen Termin in ihrem Jahresrückblick vergessen hat. Dieser wurde dann noch zusätzlich kurz mündlich wiedergegeben.
Der nächste Tagesordnungspunkt war die Entlastung der Vorstandschaft. Die Entlastung übernahm unser Bürgermeister Andreas Koptisch, diese erfolgte Einstimmig.

Im Tagesordnungspunkt 7 stehen jedes Jahr die Wahlen an. Dies ist für einen Verein mit Abstand der wichtigste Punkt. Denn kein Verein kann überleben, wenn es keinen gut funktionierenden Ausschuss gibt.
Zur Wahl standen dieses Jahr der 2. Vorstand Frank Preßmar, die Schriftführerin Maike Buck und unsere zwei Beisitzer Leonie Sitte und Lena Unseld.
Maike, Lena und Leonie stellten sich einer Wiederwahl und würden im Falle einer Wiederwahl die Wahl auch annehmen.
Unser 2. Vorstand Frank stellt sich keiner Wiederwahl. Nach über 23 Jahren hat er für sich beschlossen, im Verein etwas kürzer zu treten und sich aus der Vorstandschaft zurückzuziehen.
Hiermit möchte sich der ganze Ausschuss nochmals herzlichst bei Frank und seiner geleisteten Arbeit bedanken!
Da nun der Posten des 2. Vorstandes zu besetzen war, hat Gerhard Straub unseren Beisitzer Ralf Bohner als 2. Vorstand vorgeschlagen.
Ralf würde im Falle einer Wahl die Wahl auch als 2. Vorstand annehmen, nun mussten wir aber einen weiteren Beisitzer finden.
Aus den Reihen kamen diesbezüglich keine Vorschläge, Frank hat somit Udo Köpf als Beisitzer vorgeschlagen. Udo würde im Falle einer Wahl die Wahl annehmen.

In unserem Verein gibt es eine geheime Wahl, somit wurden die Stimmzettel verteilt und es wurde gewählt.
Die Auszählung ergab von 34 abgegebenen Stimmzettel:
Ralf Bohner bekam als 2. Vorstand 32 Ja-Stimmen, eine Nein-Stimme und eine Enthaltung.
Maike Buck bekam als Schriftführerin 33 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimme und eine Enthaltung.
Unsere Beisitzer Leonie Sitte, Lena Unseld und unser neuer Beisitzer Udo Köpf bekamen jeweils 33 Ja- Stimmen, keine Nein-Stimme und eine Enthaltung.
Alle gewählten nahmen die Wahl an und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Versammlung.

Der letzte Tagesordnungspunkt war Verschiedenes.
Markus erzählte kurz unsere vorläufigen Termine für 2018. Anschließend kam die momentane Situation im Verein. Markus erzählte, dass es inzwischen 21 Jugendliche in unserer Jugendkapelle gab, ein super Ergebnis und fast doppelt so viele wie zu der Zeit, als unser Dirigent Harry Zimmermann die Jugendkapelle übernommen hat.
Unsere Beisitzerin und gleichzeitig Jugendleiterin Lena Unseld wird von nun an von Sarah Zimmermann unterstützt, dies hat bis Dato unser Frank übernommen. Ein herzliches Dankeschön an Sarah!
Den Beitrag zum Umweltschutz leisteten wir wie jedes Jahr über das Altpapiersammeln im Dorf und die umliegenden Teilgemeinden von Altheim.
Anschließend erzählte Maike noch kurz etwas zur Statistik von 2017. Unser fleißigster Musiker war mit 55 von 55 Proben Reiner Hauff, dicht gefolgt von Jörg Bohner mit 51 Proben. 49 Proben waren Katrin Ableiter und Günter Pscheidl anwesend.
Letztes Jahr hatten wir 20 öffentliche Auftritte, davon 2 Ständchen, 2 Beerdigungen und 1 Taufe.
Markus hatte noch einen kleinen Appell an die Versammlung. Es wäre schön, wenn jeder aktive Musiker, zwei passive oder aktive Mitglieder in den Verein holen würde, denn ein Verein lebt von seinen Mitgliedern, egal ob aktiv oder passiv.

Da es keine weiteren Wortmeldungen aus der Versammlung mehr gab, hatte Ralf Bohner, unser neuer 2. Vorstand, das Schlusswort. Somit konnte Markus unsere diesjährige Jahreshauptversammlung um 21:47 Uhr schließen.

Den Abend ließen wir noch gemütlich ausklingen und wir möchten uns auch hier nochmals bei Familie Ott bedanken, dass wir unsere Hauptversammlung im Gasthaus Engel halten durften.