Die Register der Altheimer Musikanten

Sehen Sie hier die Register der Altheimer Musikanten und informieren Sie sich über unsere Musikanten und ihre Instrumente.

Klarinetten und Saxophone

altheimer musikanten klarinetten

Rolf Röscheisen begann 1980 beim Musikverein Altheim/Alb mit der Ausbildung auf der Trompete und hat schließlich im Jahre 1987 mit der Klarinette angefangen

Stephanie Längst hat ihre Karriere als Klarinettenspielerin 1998 im Musikverein Suppingen begonnen, spielte von 2000 bis 2006 in der Aktiven Kapelle in Suppingen und wechselte dann zum Musikverein Altheim/ Alb. 2003 hat sie auch mit dem Saxophonunterricht begonnen und spielt jetzt Alt- und Tenorsaxophon.

Im Jahr 2002 hat Lisa Buck begonnen Klarinette zu spielen. 2004 hat sie das Saxophonspielen erlernt und übt dies auch in der Aktiven Kapelle aus.

1999 fing Franziska Wolf an, Klarinette zu lernen. Sie begann aber zuerst auf der Es-Klarinette und wechselte dann 2002 auf die B-Klarinette. Franziska hat 2004 das Saxophonspielen gelernt und seit 2006 ist sie bei den Aktiven.

Maike Buck ist seit 2006 bei den Aktiven. Sie erlernte das Klarinettespielen im Jahr 2003. Sie spielte auch in der Jugendkapelle Altheim/Heldenfingen.

Im Januar 2012 durften wir in unserer Reihe Sarah Zimmermann begrüßen. Sie spielt seit 2004 Klarinette, hat aber mit der Es-Klarinette angefangen.

Leonie Sitte ist seit 2011 in der aktiven Kapelle tätig. Seit 2006 lernte sie Klarinette und übte ihre Künste auch in der Jugendkapelle aus.

2012 begann Katrin Ableiter Klarinette zu lernen. Ein Jahr später durften wir sie in der Jugendkapelle begrüßen. Seit 2014 spielt sie bei den Aktiven.

Mareike Schäufele fing 2011 an Klarinette zu spielen. Sie ist seit 2012 in der Jugendkapelle und seit 2014 auch bei den Aktiven.

Alexandra Schiehlen hat ihre Karriere beim Musikverein Westertetten im Jahr 2006 begonnen und spielt seit 2014 bei den Altheimer Musikanten.

Im Jahr 2006 begann Rainer Längst bei der Stadtkapelle Laichingen Klarinette zu spielen. Seit 2014 ist er bei den Altheimer Musikanten aktiv.

Seit 2010 spielt Naomi Preßmar Altsaxophon und ist seit 2012 in der aktiven Kapelle vertreten. Bereits ein Jahr zuvor spielte sie in der Jugendkapelle.

Querflöten

Lea Obst begann im Jahr 2009 an der Querflöte. Seit 2011 spielt sie in der Jugendkapelle und seit 2013 bei den Aktiven

Im Jahr 1990 fing Julia Rösch an Querflöte zu spielen. Seit 1995 spielt sie bei den Altheimer Musikanten.

Nina Hauff hat im Jahr 2011 bei der aktiven Kapelle angefangen. Seit 2015 spielt sie zusätzlich noch Flügelhorn.

Martin Wenig begann im Jahr 1984 als aktiver Musikant bei den Altheimer Musikanten. Seit einigen Jahren spielt er zusätzlich noch Tenorsaxophon.

Trompeten und Flügelhörner

Lukas Preßmar ist das jüngste Mitglied im Trompetenregister. Er hat im Jahr 2009 angefangen Flügelhorn zu lernen und spielt seit 2011 bei den Altheimer Musikanten.

Sein Vater Frank Preßmar begann bereits im Jahr 1980 an der Trompete und spielt seit 1985 bei den Aktiven.

Im Jahr 1985 begann Ralf Bohner am Flügelhorn und spielt seit 1991 bei den Altheimer Musikanten in der aktiven Kapelle.

Nikolaj Albrecht hat im Jahr 2003 mit der Ausbildung an der Trompete angefangen und spielt seit 2006 in der aktiven Kapelle.

Unser Vorstand Markus Bischoff spielt seit 1985 aktiv Flügelhorn bei den Altheimer Musikkanten.

Lena Unseld hat im Jahr 2002 mit der Ausbildung am Flügelhorn begonnen und spielt seit 2006 in der aktiven Kapelle.

Horn und Tenorhörner

Rainer Hauff hat seine Ausbildung bei Jakob Unseld gemacht. Inzwischen ist das aber auch schon 33 Jahre her. Zuerst spielte er in der Jugendkapelle und hat später zu der aktiven Kapelle gewechselt.

Jörg Bohner hat seine Ausbildung bei Karl Unseld gemacht. Er spielt bei der aktiven Kapelle seit etwa 1992.

Markus Junginger ist das jüngste Mitglied in diesem Register. Er ist seit Januar 2013 in der aktiven Kapelle mit dabei. Die Jugendkapelle hat er davor natürlich auch besucht.

Im Jahr 2014 dürften wir Udo Köpf in unseren Reihen als Tenorhornspieler begrüßen. Er spielt parallel auch noch im Musikverein Heldenfingen.

Katharina Schiehlen begann im Jahr 2002 als Hornspielerin beim Musikverein Westerstetten. Seit 2014 übt sie ihr Hobby auch bei den Altheimer Musikanten aus.

Posaunen

altheimer-musikanten-posaunen-2036b

Alexander Paulitsch hat 1991 mit der Ausbildung auf der Posaune begonnen. Da es damals keine Jugendkapelle gab wurde er bereits ab 1993 nach und nach in die Aktive Kapelle integriert.

1980 hat Gerhard Frei seine Karriere als Posaunist begonnen. Er spielte dann drei Jahre in der Jugendkapelle und wechselte schließlich nahtlos in die aktive Kapelle über.

Auch Gerhard Straub begann im Jahr 1980 siene Karierre als Posaunist bei den Altheimer Musikanten.

Das jüngste Mitglied im Posaunenregister ist Lukas Kratsch, welcher sowohl in der Jugendkapelle, als auch bei den Aktiven Posaune spielt.

Elke Uhlig begann ihre Karriere als als Posaunistin beim Musikverein Erbach. Seit 2007 übt sie ihr Hobby aktiv bei den Altheimer Musikanten aus.

Tuben

Günter Pscheidl begann im Jahr 1976 beim Musikverein Westerstetten an der Tuba. Seit 2014 spielt er bei den Altheimer Musikanten.

Seit 2013 lernt Moritz Kirmes Tuba und begann noch im selben Jahr in der Jugendkapelle. Bereits ein Jahr später unterstütze er das Tubenregister in der aktiven Kapelle.

Jonas Monz hat im Jahr 2012 an der Tuba angefangen. Er spielt seit 2013 in der Jugendkapelle und seit 2014 bei den aktiven.

Man kann es kaum glauben, aber Jakob Unseld hat 1950 angefangen zu spielen, und zwar auf der Klarinette. Er hat sich aber relativ schnell für das Tenorhorn entschieden und fing damit 1951 an. Dies spielte er bis 1967. Seitdem ist er unser Tubist in der hinteren Reihe.

Schlagzeug

altheimer-musikanten-trommler-2184b

Raphael Müller kam 2003 zu den Altheimer Musikanten. Seitdem ist er für uns einer der wichtigsten Spieler in der Kapelle. Ob an den kleinen oder der großen Trommel, an den Becken, überhaupt mit seinem ganzen vielseitigen Instrumentarium gibt er uns den Rhythmus vor oder legt ein mitreißendes Schlagzeugsolo hin.

Seit Januar 2012 hat Zuise Unterstützung an seinem Instrument. Andreas Wöger wechselt sich nun mit Zuise am Schlagzeug ab. Seine Ausbildung hat er 2007 ebenfalls bei Lothar Dangel an der Musikschule Langenau begonnen und spielt seit 2009 in der Jugendkapelle mit.