Supercup der Blasmusik in Heldenfingen

Zu unserem ersten Bierzeltauftritt 2019 trafen wir uns am 05. Mai 2019 im großen Festzelt am Heldenfinger Sportgelände, um beim dortigen Maifest den Supercup der Blasmusik 2019
zu bestreiten.

Als zweite Musikkapelle durften wir unsere Musikkameraden vom Musikverein Heldenfingen,
um 13.00 Uhr ablösen.
Nach kurzer Umbaupause unterhielten wir ab 13.30 Uhr das gut zu ¾ gefüllte Festzelt mit unserer
Blasmusik.
Im anfänglich noch kühlen Bierzelt heizte nicht nur der Veranstalter sondern auch wir,
mit Stimmungstücke wie: „Stelldichein in Oberkrain“, „Rock me“, „Slavonicka-Polka“, „Böhmische Liebe“, das Zelt vollends auf.

Als die Stimmung auf dem Höhepunkt schien, passierte das unfassbare.
Bei der „Sakvicka Polka“ glaubten auf einmal 32 Musiker, zusammen mit unserem Dirigenten Harry,
dass unser Schlagzeuger, mitten im Stück, eingeschlafen war, den keiner von uns konnte mehr die
Bassdrum hören. Zudem verließ Harry auch seinen Platz um nach dem Rechten zuschauen.
Am Ende der Polka konnte sich alles aufklären.
Unser Schlagzeuger war nicht eingeschlafen, stattdessen war dieser so euphorisch, dass er mitten im
Stück das Fell der Bassdrum zerschlug. Durch dieses Missgeschick war unser große Trommel nicht mehr zu verwenden. Nun war guter Rat teuer.
Als die noch anwesenden Heldenfinger Musikkameraden von dieser Panne hörten waren die sofort zur Stelle um Ihre bereits weggeräumte Bassdrum wieder zu holen und uns zur Verfügung zu stellen.
Hierfür besten Dank an den Dirigenten der Heldenfinger Musikanten.

Kurzer Hand hatte, unser erfahrener Schlagzeuger, in der Zwischenzeit, eine seiner beiden Hänge Tomtoms zu Basedrum umfunktioniert, so, dass wir bis zum Eintreffen der Heldenfinger Bassdrum
weiter für Stimmung sorgen konnten.
Bereits nach zwei, dadurch am Schlagzeug etwas exotisch klingenden Liedern, konnte die Notlösung wieder gegen eine gut klingende große Trommel ausgetauscht werden.

Dieses kleine Malheur tat der Stimmung weder im Publikum noch bei uns 33 Musikern einen Abbruch.
Nach einer weiteren guten Stunde konnten wir uns um 15:30 Uhr, nach einer Zugabe, verabschieden um den Platz, auf der Bühne, für unsere Musikkameraden, vom Albmusikerring,
der Harmonia Dornstadt zu räumen.

Bedanken möchten wir uns beim Veranstalter, des SV Heldenfingen, für die Einladung zum Supercup der Blasmusik, sowie bei allen Besuchern des Maifestes für die klasse Stimmung

Wir freuen uns bereits heute auf unseren nächsten öffentlichen Auftritt, am Vatertag, 30.Mai.2019, zum traditionellen Fassanstich bei den Altheimer Festtage2019.